Fotozubehör

Da der Weihnachtsmann dafür gesorgt hat das ein Satz Zwischenringe Einzug in den Fotorucksack gefunden haben, möchte ich sie an dieser Stelle nochmal genauer vorstellen.

Bei diesen Zwischenringen handelt es sich um eine Ausführung von der Firma MEIKE und besteht aus 3 Ringen.

zwischenringe

Dies sind in folgenden Maßen gegliedert -12 mm,20 mm und 36 mm welche somit dann eine Gesamtlänge von 68 mm ergeben.Sie können untereinander beliebig kombiniert werden, je nach Verwendungszweck.

Die Verarbeitung ist recht ansprechend und obwohl größtenteils aus Kunststoff gefertigt ist alles sehr passgenau.Auch die Übertragung aller elektronischen Kontakte kann mich überzeugen.So funktioniert die Blendensteuerung und der Fokus beim Tamron und auch am 18-55 Nikon.

 

Hier zeige ich mal eine Testreihe die mit dem 18-55 Nikon gemacht wurde bei einem Objektivauszug von 55 mm.

 

1.Bild ohne Zwischenringe an der Naheinstellgrenze von 55 mm

55mm_ohne_zw

2.Bild mit 12 mm Zwischenring

55mm_mit12mm_zw

3.Bild mit 20 mm Zwischenring

55mm_mit20mm_zw

4.Bild mit 36 mm Zwischenring

55mm_mit36mm_zw

5.Bild mit allen Zwischenringen und somit 68 mm

55mm_mit68mm_zw

Alle Bilder sind von 6000x4000px auf 844x577px verkleinert und nicht geschnitten.

Hier ein Test mit dem 90 mm Tamron. Klick

Als Ergänzung einer Makroausrüstung finde ich diese Lösung um auf einen grösseren Abbildungsmaßstab zu kommen nicht schlecht.Auch für Einsteiger die nicht gleich ein Makroobjektiv kaufen möchten ist es eine gute Lösung in den Bereich zu schnuppern.